Verkehrsgemeinschaft Landkreis Mühldorf am Inn

Informationen zur VLMÜ

Bereits vor einigen Jahren unterzeichneten Verkehrsunternehmen, die öffentlichen Linienverkehr (ÖPNV) als Konzessionäre im Landkreis Mühldorf a. Inn betreiben, einen Vertrag zur Gründung der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Mühldorf (VLMÜ).

In der VLMÜ sind folgende Verkehrsunternehmen zusammen geschlossen:

• Brodschelm Verkehrsbetrieb GmbH (Vbb)
  • Elite-Reisen Vorderobermeier GmbH (EVO)
  • Mückenhausen Unternehmensgruppe - Perseus Reisen GmbH
  • Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO)
  • Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO)
  • Verkehrsbetrieb Isenquelle (VIM)
  • Omnibusunternehmen Josef Kalb
  • S. und C. Vorderobermeier GmbH & Co.
Sprecher der Verkehrsgemeinschaft Mühldorf:

Philipp Pitsch
Regionalbus Ostbayern GmbH
Von-Donle-Str. 7
93055 Regensburg

Stefan Vorderobermeier
Elite-Reisen Vorderobermeier GmbH
Edisonstr. 6
84453 Mühldorf a. Inn

Als Ziel setzten sich die der VLMÜ angehörenden Busunternehmen die Sicherung, den Ausbau und die einheitliche Darstellung des ÖPNV im Nahverkehrsgebiet Mühldorf a. Inn.

Der Öffentliche Personennahverkehr sollte in der Abwicklung für den Fahrgast einfacher und transparenter gestaltet werden. Grundlage dafür bildet ein in enger Zusammenarbeit zwischen Landkreis Mühldorf a. Inn und den Verkehrsunternehmen entwickelter Wabentarif, der am 01. Januar 2001 eingeführt wurde.

Grundsätzlich gilt ab diesem Zeitpunkt ein Fahrausweis innerhalb seines Geltungsbereiches auf allen Linienfahrten der Partnerunternehmen. Basis der Tarifberechnung bildet ein für das Gebiet der VLMÜ erstellter Wabenplan.

Weitere Infos unter:
VLMÜ.de

Geschäftsstelle der Verkehrsgemeinschaft Mühldorf:
Töginger Str. 18
84453 Mühldorf a. Inn

Fax: 0 86 31 / 99 02 20

RBO.Muehldorfdeutschebahn.com

Melanie Schäfer

Sandra Häusler

Tarifauskunft

VLMÜ-Preistafel

Wabenplan

Erläuterungen zum Wabentarif

Um die Preisfindung für alle Busfahrten zu erleichtern, wurde der Landkreis Mühldorf a. Inn in Waben eingeteilt.

Alle Haltestellen des Tarifgebietes wurden dabei einer nummerierten Wabe zugeordnet. Jede Wabe entspricht einer Preisstufe. Es brauchen nur noch die Waben entlang der kürzesten Linienführung von der Start- zur Zielhaltestelle gezählt werden, einschließlich Start- und Zielwabe.

Jede Wabe wird nur einmal gezählt, auch wenn sie mehrmals durchfahren wird.

Die Anzahl der ermittelten Waben entspricht der Preisstufe. In der Fahrpreistabelle sind die gewünschten Fahrkarten und der Fahrpreis zu finden.

Berechtigungskarte

Um die Schülermonats- bzw. Schülerwochenkarte ab dem vollendeten 15. Lebensjahr zu erhalten, benötigen Sie eine vollständig ausgefüllte Berechtigungskarte.

Diese Karte muss erst von der Schule, dem Ausbildungsbetrieb etc. und anschließend von der Geschäftsstelle der VLMÜ in der Töginger Straße 18, Mühldorf am Inn abgezeichnet werden.

Der Antrag kann hier heruntergeladen werden: https://www.vlmue.de/tickets-tarife/berechtigungskarte