Akut bis chronisch verlaufende Viruskrankheit mit Blutungen und Nekrosen sowie zentralnervösen Symptomen; kann zu größeren Abgängen führen.
Empfängliche Arten
Vorwiegend Salmoniden, insbesondere Regenbogenforelle, auch Hechte, Aeschen, Felchen, Steinbutt, Pazifischer Herring; Jungfische am empfindlichsten aber Ausbrüche bei allen Altersklassen möglich.
Erreger
Familie Rhabdovirinae, wärme- und säureempfindlich. Optimale Wassertemperatur 9-12°C; selten Ausbrüche bei über 15°C.
Klinik/Pathologie
Akute Form:
Fische apathisch an Teich- oder Beckenrändern. Verluste innert weniger Tage bis zu 50%, selten höher. Dunkelfärbung der Fische, Augenvorfall, sehr blasse, oft von punktförmigen Blutungen durchsetzte Kiemen sowie Blutergüsse im Gewebe um die Augen, an den Flossenansätzen und in der Muskulatur. Die Leber ist oft lehmfarben gescheckt und durchsetzt von kleinflächigen Blutungen. Punktförmige Blutergüsse können im Fettgewebe der Leibeshöhle und des Darmes wie in der Schwimmblase vorkommen.
Subakute oder “chronische” Form:
Oft anschliessend an akute Form. Fische führen drehförmige Schwimmbewegungen um Körperlängsachse aus. Geringere Verlustrate. Ausgeprägte Dunkelfärbung und Augenvorfall; Kiemen grauweiss, manchmal durchsetzt von punktförmigen Blutungen.
Nervöse Form: Blitzartig spiralige Schwimmbewegungen. Geringe
Verlustrate. Kaum mehr typische VHS-Symptome.
Allgemein:
Symptome in fließendem Übergang möglich, können ausbleiben.
Verbreitung
Erstmals in Dänemark diagnostiziert, über ganz Europa ausgebreitet. Marine Formen in Nordwestamerika und Europa.
Epidemiologie
Infektionsquellen: erkrankte Fische sowie latente Virusträger (virusresistente Bachforellen, Hechte, Aeschen und Felchen). Latenz namentlich im Sommer, bis zu einem Jahr. Übertragung über kontaminierte Eier, infiziertes Wasser, fischfressende Vögel, Geräte, Transportmittel. Bei Stress (Überfütterung, Sortierung, Transport, extreme Temperaturschwankung) Aufflammen der Seuche.
Diagnose
Virusnachweis.
Differentialdiagnosen
Infektiöse hämatopoietische Nekrose, andere septikämisch-hämorrhagische Erkrankungen.
Untersuchungsmaterial
Ganze, lebende Fische mit pathologischen Veränderungen in genügend Wasser ins Laboratorium bringen; oder nach Anweisung.
Weiterführende Informationen:
Merkblatt zur VHS