Leichte Sprache
Gebärdensprache
Veranstaltungskalender
Öffnungszeiten

Leichte Sprache

Allgemeinverfügung - Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung


Verlängerung der Allgemeinverfügung Corona-Pandemie

Maßnahmen betreffend Werk- und Förderstätten für Menschen mit Behinderung, Frühförderstellen sowie Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke

Das KJF Büro für Leichte Sprache „Sags einfach“ hat ein tolles Video zu Corona und Impfen produziert:

Kreis•räte und Kreis•rätinnen

Kreis•räte und Kreis•rätinnen

Im Land-kreis gibt es Politiker.


Diese Politiker heißen: Kreis•räte und Kreis•rätinnen


Eine Kreis•rätin hilft den Menschen mit Behinderung.   

Behinderten-Beauftragte

Behinderten-Beauftragte

Eine Kreis•rätin hilft den Menschen mit Behinderung.        


So können die Menschen mit Behinderung besser am Leben teilnehmen.


Diese Kreis•rätin nennen wir:  Behinderten-Beauftragte


Die Behinderten-Beauftragte spricht:

  • Mit Menschen mit Behinderung
  • Mit Betreuern
    Betreuer arbeiten mit Menschen mit Behinderung zum Beispiel in Wohnheimen und Werkstätten.
  • Mit Beschäftigten vom Landkreis

 

Die Behinderten-Beauftragte stellt fest:

  • Welche Probleme haben die Menschen mit Behinderung?

Die Behinderten-Beauftragten sprechen mit den Beschäftigten vom Landkreis. Die Beschäftigten vom Landkreis helfen der Behinderten-Beauftragten.
 

Die Behinderten-Beauftragten und die Beschäftigten überlegen gemeinsam:

  • Was können Menschen mit Behinderung gut selbst machen?
  • Wie können wir allen Menschen mit Behinderung  gut helfen?
  • Wie können Menschen mit Behinderung überall mitmachen?
  • Wie kann der Landkreis den Menschen in Bayern besser helfen?

So kann die Arbeit von der Behinderten-Beauftragten den Menschen mit Behinderung helfen.

                                           
Dann können die Menschen mit Behinderung noch besser am Leben teilnehmen.