Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

Das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn sammelt Kulturgüter der vielfältigen Geschichte des Landkreises Mühldorf a. Inn. In Ausstellungen, Vorträgen, Workshops und mit spannenden museumspädagogischen Programmen erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in bewegte Zeiten und bekommen einzigartige Exponate zu sehen.

Skulpturen und Gemälde

Die Sammlung an Skulpturen und Gemälden beherbergt einzigartige Stücke! Erleben Sie eindrucksvolles Kunsthandwerk und tauchen Sie ein in die Zeit des Spätmittelalters und der Renaissance.

Lebensader Inn

Der Inn schlängelt sich auf seinen 517 km durch die Schweiz, Österreich, Deutschland und den Landkreis Mühldorf. Als wichtige Wasserstraße brachte er Wohlstand in die Region. Zugleich bedrohten seine Hochwasser Leben und Gut der Menschen am Fluss. Die Ausstellung zeigt, wie der Fluss die Menschen und die Landschaft prägt.

„Gesammelte Heimat – Die Schatzkammer des Landkreises Mühldorf a. Inn“

Mit der Ausstellung öffnet das Museum sein Depot für Sie. Das Museumsteam hat aus 30.000 Objekten ausgewählt: Entdecken Sie Schönes, Kurioses, Kunstvolles, Lustiges und Wertvolles aus über 3.500 Jahren Menschheitsgeschichte.

„Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“

Die Dauerausstellung bietet mit zahlreichen Objekten, Dokumenten, Fotos und Zeitzeugenberichten einen Einblick in eine Zeit, die bis heute nachwirkt: Ab Mitte 1944 wurde im Mühldorfer Hart eine Bunkeranlage für die Rüstungsproduktion gebaut. Dafür richteten die Nationalsozialisten mehrere Außenlager des KZ Dachau im Landkreis Mühldorf ein. Über 8.000 zumeist jüdische KZ-Häftlinge aus ganz Europa wurden in den Landkreis verschleppt und zu unmenschlicher Arbeit gezwungen.

Außerschulischer Lernort

Das Geschichtszentrum und Museum a. Inn verfügt über ein umfangreiches, kreatives und kurzweiliges pädagogisches Angebot für Schulen aus dem Landkreis Mühldorf und darüber hinaus. Das Museum bietet unterschiedliche Möglichkeiten, die Programme in den Unterricht, in Schulprojekte oder an Wandertagen einzubinden. Wir beraten Sie gerne!

Weitere Informationen zu den Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie auf der Website des Geschichtszentrums und Museums Mühldorf a. Inn unter

www.museum-muehldorf.de/

Do. – Fr. 14.00 – 17.00 Uhr
So. 13.00 – 17.00 Uhr

Gruppen ab 6 Personen und Führungen können jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten angemeldet werden.

Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

Tuchmacherstraße 7