Veranstaltung & News

Wirtschaftsempfang 2023

Der Wirtschaftsempfang wird jährlich abwechselnd von den beiden Landratsämtern Mühldorf a. Inn und Altötting in Kooperation mit der IHK für München und Oberbayern sowie der HWK für München und Oberbayern und der Kreishandwerkerschaft organisiert und hat sich mit ca. 600 Gästen zu einem der größten seiner Art in Oberbayern etabliert.

Beim Wirtschaftsempfang 2023 schlug Ifo-Chef Prof. Dr. Clemens Fuest als Hauptredner in seiner Rede den Bogen zur deutschen Wirtschaft zwischen Rezession und Deindustrialisierung.

Dabei spielte auch der Nahostkonflikt und seine ökonomischen Folgen für die Weltwirtschaft eine Rolle in seinen Ausführungen, der die aktuellen Krisen namens Demographischer Wandel, Dekarbonisierung und Digitalisierung noch verstärkt. "Industrie trägt erheblich zum Wohlstand in Deutschland bei. Wo können bei einem Rückgang neue Wertschöpfungsketten entstehen?", stellte er die Frage.

Hier kann Deutschland auf die sog. "Hidden Champions setzen", mittelständische Unternehmen, die zu 80% aus dem verarbeitenden Gewerbe kommen und in Nischen-Marktsegmenten Europa- oder Weltmarktführer geworden sind. 2020 wies Deutschland fast die Hälfte der weltweit ca. 3.400 Hidden Champions auf, was eine stabile Struktur der deutschen Wirtschaft erkennen lässt. Seine Aussage, dass die aktuelle Politik der Energieverknappung und der Subventionierung keinen wachsenden Wohlstand in Deutschland generieren werde und die Deindustrialisierung eher verstärke, wurde mit großem Applaus quittiert. Neben der Vielfalt an Herausforderungen zeigte Professor Fuest nach Vergleichen mit der Entwicklung anderer Staaten mögliche Lösungen auf und gab viel Stoff zum Nachdenken mit auf den Weg.

Im anschließenden Dialog mit den Gästen konnte der Abend bei einem Get-together ausklingen.

Spitzentechnologie im Landkreis Mühldorf a. Inn - Landrat Heimerl und Wirtschaftsörderung besucht Bayern Chemie in Aschau a. Inn

Landrat Max Heimerl besuchte zusammen mit Bürgermeister Christian Weyrich und Wirtschaftsförderer Thomas Perzl den Unternehmensstandort der Bayern Chemie in Aschau a. Inn. Das Unternehmen, das sich bereits seit über 60 Jahren am Standort befindet, ist sowohl in der wehrtechnischen Industrie als auch im Bereich der Luft- und Raumfahrt tätig und globaler Technologieführer für Lenkflugkörper- und Raumfahrtantriebe.

„Hier spürt man die perfekte Symbiose zwischen Heimat und Hochtechnologie“ mit diesen Worten, beschrieb Landrat Max Heimerl den Wirtschaftsstandort in Aschau a. Inn.

Bayern Chemie ist aber nicht nur im Verteidigungsbereich tätig, auch der Luft- und Raumfahrtsektor wird eine immer wichtigere Unternehmenssparte. So sollen mit dem besonders leistungsfähigen Raketenmotor vom Typ „RED KITE“ künftig der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) bei der Forschung im Weltraum neue Möglichkeiten in der Höhenforschung eröffnet werden. Die Feststoffraketenmotoren des Typs "RED KITE" werden die größten jemals von der Bayern-Chemie entwickelten und gebauten Antriebe sein.

Unternehmensbesuch bei NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH als Teilnehmer des betrieblichen Umweltschutzprogrammes ÖKOPROFIT ®

Die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Mühldorf a. Inn unterstützt Unternehmen mit dem vom bayerischen Umweltministerium geförderten Projekt ÖKOPROFIT ® bei der Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Dabei sparen Betriebe Kosten durch effiziente Ressourcennutzung sowie durch die gleichzeitige Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs.

Eines der teilnehmenden Unternehmen war NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH aus Waldkraiburg, ein absolutes Vorzeigeunternehmen im Bereich Umwelt- und Energiemanagement. Dort wurde zuletzt ein Hackschnitzel-Heizwerk in Betrieb genommen sowie Grundwasserwärmepumpen, die Isolierung des Dachs einer Produktionshalle und die Installation von weiteren PV-Anlagen umgesetzt. Bei einem Unternehmensbesuch zeigte sich die Wirtschaftsförderung des Landkreises Mühldorf a. Inn begeistert von der hohen Motivation der NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH und wird weiterhin eng zusammenarbeiten.