Die Behinderten-Beauftragte vom Land-kreis
Leichte Sprache
Im Land-kreis gibt es Politiker.
Diese Politiker heißen: Kreis•räte und Kreis•rätinnen
Eine Kreis•rätin hilft den Menschen mit Behinderung.
So können die Menschen mit Behinderung besser am Leben teilnehmen.
Diese Kreis•rätin nennen wir: Behinderten-Beauftragte
Die Behinderten-Beauftragte spricht:
- Mit Menschen mit Behinderung
- Mit Betreuern
Betreuer arbeiten mit Menschen mit Behinderung zum Beispiel in Wohnheimen und Werkstätten. - Mit Beschäftigten vom Landkreis
Die Behinderten-Beauftragte stellt fest:
- Welche Probleme haben die Menschen mit Behinderung?
Die Behinderten-Beauftragten sprechen mit den Beschäftigten vom Landkreis. Die Beschäftigten vom Landkreis helfen der Behinderten-Beauftragten.
Die Behinderten-Beauftragten und die Beschäftigten überlegen gemeinsam:
- Was können Menschen mit Behinderung gut selbst machen?
- Wie können wir allen Menschen mit Behinderung gut helfen?
- Wie können Menschen mit Behinderung überall mitmachen?
- Wie kann der Landkreis den Menschen in Bayern besser helfen?
So kann die Arbeit von der Behinderten-Beauftragten den Menschen mit Behinderung helfen.
Dann können die Menschen mit Behinderung noch besser am Leben teilnehmen.
Die Behinderten-Beauftragten vom Landkreis:
Claudia Hausberger
Telefon: 0176 / 500 35650
Die Bilder sind von:
© privat | Claudia Hausberger