Fachbereich Soziales und Senioren zieht um

Der Fachbereich Soziales und Senioren des Landratsamts ist ab dem 24. November in neuen Räumlichkeiten in der Schillerstraße 33 (1. Obergeschoss) in Mühldorf a. Inn zu finden. Darunter fallen die Bereiche Bafög, Wohngeld, Sozialhilfe, Bildung und Teilhabe, Betreuungsstelle und Rentenberatung. Auch die Anlaufstelle des Pflegestützpunkts wird zukünftig dort verortet sein. Die Beratungstage des Bezirks Oberbayern finden ab 30. November ebenfalls am neuen Standort statt, der Sprechtag am 23. November entfällt. Die Integrationsberatung ist von dem Umzug nicht betroffen und auch weiterhin in der Außenstelle Bahnhofsfußweg 14 zu finden.


Während der Umzugsphase vom 21. bis 23. November bleiben die Büros des Fachbereichs Soziales und Senioren für den Besucherverkehr geschlossen. Danach finden Beratungen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten statt.

Fachbereich Z 2, Personal und Organisation

Fachbereich Z 2

Personal und Organisation

Leitung:            

Frau Gabriele Richter


Stellvertretung: 

Herr Matthias Spirkl

 


Personalmanagement

Entwicklung von Grundsätzen, Zielen und Strategien für den Bereich Personalwesen
 

Personalgewinnung, Bewerbermanagement
Stellenausschreibungen, Einstellungsgespräche, Bewerberauswahl lt. AGG
 
Personalbetreuung

Dienstleister für Dritte - "Hotline"-, Personalrecht und Abrechnung
(für Gemeinden, Zweckverband Mühldorf für Tierkörperbeseitigung, Kreisjugendring, Freiwilligenagentur)
 

Lohnsteueranmeldung und monatliche termingebundene Überweisung
Zusatzversorgung (monatliche termingebundene Überweisung)
ZVK Jahresrechnung

 

Reisekosten und Versteuerung der Reisekosten
Dienst- u. Fortbildungsreisen, Dienstreiseanträge, Fahrkartenbestellung Zahlungsabwicklung mit der DB
 

Unfallfürsorge (Arbeitsunfälle, Schadensersatzansprüche gegenüber Dritten)
 

Personalcontrolling
 

Personalplanung
 

Organisationsmanagement
Geschäftsverteilung
Aufbauorganisation
Bestellung der Behinderten-, Gleichstellungs- und Datenschutzbeauftragten
 
Dienstvereinbarung "leistungsorientierte Bezahlung"
Geschäftsführung u. Mitgliedschaft AG-Seite der Betrieblichen Kommission LoB, Berechnung, Auszahlung sowie Statistik nach § 18 TVöD-VKA


Dienstausweise


Bay. Personalvertretungsgesetz, Soldatenversoldungsgesetz, Mutterschutzgesetz, Nebentätigkeitsrecht, Jugendarbeitsschutzgesetz


Stellenplan und Stellenbewertung


Vorlagen an den Kreistag und seine Ausschüsse

 

Personalentwicklung (fachübergreifend, inkl. Aus- und Fortbildung)

Konzeption der Personalentwicklung und -förderung (Potenzialanalyse, Mitarbeitergespräche)
Personal-, Führungs- und Nachwuchskräfteentwicklung (Dienstvereinbarung über das Nachwuchskräfteprogramm)
Ausbildungsleitung
Seminarmanagement
Fort- und Weiterbildung, Betreuung von Azubis / Anwärtern / Ferienarbeiter / Praktikanten
Personalmarketing, Messeauftritte
 

Zentrale Einrichtungen, Gemeinkostentopf

(Elektronische) Zeiterfassung
Überwachung der Dienstvereinbarung "flexible Arbeitszeit" (Arbeits-, Fehlzeiten / Urlaub / Krankheit)


Arbeitssicherheit / Betriebsarzt

Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Betriebliche Gesundheitsförderung
Betriebliches Eingliederungsmanagement

 

Nähere Informationen zu Stellenausschreibungen finden Sie hier