Für Termine im Landratsamt gilt die 3G-Regel

Aufgrund der 3G-Regelungen ist der Zugang zum Landratsamt Mühldorf a. Inn ab Mittwoch, 24.11., nur noch für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich. Für Termine im Haupthaus, den Außenstellen und den Bürgerbüros ist eine telefonische oder elektronische Terminvereinbarung erforderlich. Die Vereinbarung für Termine in der Führerscheinstelle und den Kfz-Zulassungsstellen ist über https://www.lra-mue.de/buergerservice/themenfelder/kfz-zulassung.html möglich . Diese sollte jeweils nur in dringenden Fällen persönlich wahrgenommen werden.

Lockdown für den Hotspot Landkreis Mühldorf: Die Regelungen

vom 24.11.2021

Lockdown für den Hotspot Landkreis Mühldorf a. Inn –
Regelungen für den Landkreis Mühldorf a. Inn


Am heutigen Mittwoch, 24. November 2021, ist die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung
in Kraft getreten. Diese sieht neben bayernweit verschärften
Maßnahmen in besonders betroffenen Regionen einen Lockdown vor. Das betrifft den
Landkreis Mühldorf a. Inn, der aufgrund der Überschreitung der 7-Tages-Inzidenz von
1000 als regionaler Hotspot eingestuft ist.


Mit Bekanntmachung vom 24. November gelten somit ab morgen, Donnerstag, den
25. November.2021, im Landkreis Mühldorf a. Inn die folgenden Bestimmungen:

Verbot von Veranstaltungen, Schließung von Einrichtungen und Betrieben

Alle Veranstaltungen, Einrichtungen etc., die der 2G bzw. 2G plus Regelung
unterliegen, sind grundsätzlich untersagt bzw. geschlossen. Dazu zählen im Innen- und
Außenbereich:
- Veranstaltungen außerhalb privater Räumlichkeiten
- Sportstätten (Fitnessstudios, Sportplätze etc.; Spielplätze im Außenbereich sind
davon nicht betroffen!)

- Kulturveranstaltungen
- Freizeiteinrichtungen
- Gastronomie
- Beherbergung
- Hochschulen (Umstellung auf digitale Vorlesungen)
- Bibliotheken und Archive
- Außerschulische Bildungsangebote
- Körpernahe Dienstleistungen, die keine medizinischen, therapeutischen oder
pflegerischen Leistungen sind


Ausnahmen vom Verbot bzw. der Schließung bestehen für:

• Schulsport sowie der Wettkampf- und Trainingsbetrieb der Berufs- sowie
Leistungssportler der Bundes- und Landeskader
• Abhol- und Lieferservice in der Gastronomie sowie nicht öffentlich zugängliche
Betriebskantinen
• Friseur (Zutritt mit 2G) sowie körpernahe Dienstleistungen für medizinische,
therapeutische oder pflegerische Leistungen
• Übernachtungsangebote für zwingend erforderliche und unaufschiebbare
nichttouristische Aufenthalte
• Prüfungen im Rahmen der Hochschulen und der außerschulischen Bildung
In Betrieben des Groß- und Einzelhandels sowie in Dienstleistungs- und
Handwerksbetrieben mit Kundenverkehr darf die Zahl der gleichzeitig im
Ladengeschäft anwesenden Kunden nicht höher sein als ein Kunde je 20 m² der
Verkaufsfläche.


Unabhängig von der Einstufung des Landkreises Mühldorf a. Inn als regionaler Hotspot
gelten ab heute, Mittwoch, den 24. November, Kontaktbeschränkungen für
Personen, die weder geimpft noch genesen sind.


- Der gemeinsame Aufenthalt im privaten sowie öffentlichen Raum ist somit
Personen, die weder geimpft noch genesen sind, nur mit den Angehörigen des
eigenen Hausstandes sowie Angehörigen eines weiteren Hausstandes
gestattet, soweit eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht
überschritten wird.


- Kinder, die noch nicht zwölf Jahre und drei Monate alt sind, zählen nicht dazu.
Ehegatten, Lebenspartner sowie Partner gelten auch als ein Hausstand, wenn
sie keinen gemeinsamen Wohnsitz haben. Die Kontaktbeschränkungen gelten
nicht für berufliche und dienstliche Tätigkeiten.

Zusätzlich treten mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab heute, Mittwoch,
den 24. November, weitere Bestimmungen in Kraft:


3G für Beschäftigte

Beschäftigte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Kontakt zu anderen Personen (z.B.
Mitarbeiter, Kunden) haben, dürfen Arbeitsstätten nur noch unter der Einhaltung der
3G Regelung betreten. Beschäftigte müssen also einen Impf-, Genesenen oder
aktuellen Testnachweis mit sich führen oder beim Arbeitgeber hinterlegt haben.
Ungeimpfte, nichtgenesene Beschäftigte dürfen die Arbeitsstätte lediglich ohne
Testnachweis betreten, wenn Sie unmittelbar vor Dienstantritt ein Testangebot des
Arbeitgebers wahrnehmen.


Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen insofern an jedem Arbeitstag
ein Nachweis über eine aktuelle Antigenschnelltestung verfügen (PCR-Testung 48 h
gültig).


Testplicht für Besucher und Beschäftigte in Gesundheits- und
Pflegeeinrichtungen

Beschäftigte und Besucher (Patienten ausgenommen) dürfen unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenenstatus
Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen lediglich mit einem aktuellen Testnachweis
betreten. Für geimpfte und genesene Beschäftigte sind drei Testungen pro Woche
ausreichend. Kinder unter 6 Jahren gelten dabei als getestet. Darunter fallen die
folgenden Einrichtungen:


• Krankenhäuser,
• Einrichtungen für ambulantes Operieren,
• Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den
Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt, wobei
Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen auch dann umfasst sind, wenn dort
keine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt
• Dialyseeinrichtungen,
• Tageskliniken,
• Entbindungseinrichtungen,
• Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, die mit den zuvor genannten
Einrichtungen vergleichbar sind.
• Arztpraxen, Zahnarztpraxen,
• Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe,
• Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes, in denen medizinische
Untersuchungen, Präventionsmaßnahmen oder ambulante Behandlungen
durchgeführt werden,
• ambulante Pflegedienste, die ambulante Intensivpflege in Einrichtungen,
Wohngruppen oder sonstigen gemeinschaftlichen Wohnformen erbringen
• Rettungsdienste.,
• voll- oder teilstationäre Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer,
behinderter oder pflegebedürftiger Menschen oder vergleichbare Einrichtungen
(z. B. Pflegeeinrichtungen, besondere Wohnformen für Menschen mit
Behinderungen, Werkstätten für behinderte Menschen),
• sowie vergleichbare ambulante Pflegedienste und Unternehmen.