Elternratgeber - Fit für die Schule - Ideen und Tipps für den Alltag

 

Das Handbuch „Fit für die Schule“ ist für Eltern gestaltet worden, die Ideen und Tipps suchen, um ihr Kind in der Übergangsphase aus dem Kindergarten in die Grundschule lernunterstützend zu begleiten.

Ausgehend von den Ergebnissen einer Elternbefragung an Kitas und Grundschulen wurden zusammen mit pädagogischen Fachkräften, Grundschullehrkräften und einer Klasse der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf die Inhalte sowie das Layout entwickelt.

Hier finden Sie die 

Ergebnisse der Elternbefragung


Als Bestandteil von Elterngesprächen wird der deutsche, russische, arabische oder türkische Elternratgeber nur im persönlichen Gespräch an die Eltern weitergegeben.

Hier gelangen Sie zu den Downloads in den verschiedenen Sprachen:

deutsch russisch arabisch türkisch

 

Der Elternratgeber hat bereits überregionales Interesse geweckt und wird aktuell in zwei weiteren bayerischen Landkreisen (Neumarkt i.d.Opf. sowie Schwandorf) verwendet.