Fachbereich Soziales und Senioren zieht um

Der Fachbereich Soziales und Senioren des Landratsamts ist ab dem 24. November in neuen Räumlichkeiten in der Schillerstraße 33 (1. Obergeschoss) in Mühldorf a. Inn zu finden. Darunter fallen die Bereiche Bafög, Wohngeld, Sozialhilfe, Bildung und Teilhabe, Betreuungsstelle und Rentenberatung. Auch die Anlaufstelle des Pflegestützpunkts wird zukünftig dort verortet sein. Die Beratungstage des Bezirks Oberbayern finden ab 30. November ebenfalls am neuen Standort statt, der Sprechtag am 23. November entfällt. Die Integrationsberatung ist von dem Umzug nicht betroffen und auch weiterhin in der Außenstelle Bahnhofsfußweg 14 zu finden.


Während der Umzugsphase vom 21. bis 23. November bleiben die Büros des Fachbereichs Soziales und Senioren für den Besucherverkehr geschlossen. Danach finden Beratungen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten statt.

Fachtag "Qualität in Kitas in herausfordernden Zeiten"

04.07.2022

Fachtag "Qualität in Kitas in herausfordernden Zeiten"

Unter dem Motto "Qualität in Kitas in herausfordernden Zeiten" fand am 04.07.2022 erstmalig ein Fachtag für Kita-Personal, Träger und Studierende am Campus Mühldorf statt. Die Veranstaltung war im Vorfeld gemeinsam von den regionalen Kita-Fort- und Weiterbildungsanbietern konzipiert worden. Beteiligt waren der Campus Mühldorf am Inn/ TH Rosenheim, die Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf, das Katholische Kreisbildungswerk Mühldorf, das Amt für Jugend und Familie und Lernen vor Ort. 

Rund 50 Teilnehmende holten sich in den Vorträgen und Workshops fachliche Anregungen zu aktuellen Herausforderungen im Kita-Bereich. Die Referierenden – darunter der Leiter der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) Prof. Dr. Bernhard Kalicki sowie Dozenten der regionalen Fort- und Weiterbildungsanbieter – nahmen am Campus Themen wie die Corona-Pandemie, den Fachkräftemangel und die steigende Anzahl der Familien mit Fluchthintergrund in den Fokus.

Neben den Vorträgen und Workshops hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich an Messeständen der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf, des Campus Mühldorf, des Katholischen Kreisbildungswerkes Mühldorf, des Amtes für Jugend und Familie und Lernen vor Ort über die regionalen Ausbildungs-, Studien-, Fort- und Weiterbildungsangebote zu informieren.

 

Dokumentation zum Download