Fachbereich Soziales und Senioren zieht um

Der Fachbereich Soziales und Senioren des Landratsamts ist ab dem 24. November in neuen Räumlichkeiten in der Schillerstraße 33 (1. Obergeschoss) in Mühldorf a. Inn zu finden. Darunter fallen die Bereiche Bafög, Wohngeld, Sozialhilfe, Bildung und Teilhabe, Betreuungsstelle und Rentenberatung. Auch die Anlaufstelle des Pflegestützpunkts wird zukünftig dort verortet sein. Die Beratungstage des Bezirks Oberbayern finden ab 30. November ebenfalls am neuen Standort statt, der Sprechtag am 23. November entfällt. Die Integrationsberatung ist von dem Umzug nicht betroffen und auch weiterhin in der Außenstelle Bahnhofsfußweg 14 zu finden.


Während der Umzugsphase vom 21. bis 23. November bleiben die Büros des Fachbereichs Soziales und Senioren für den Besucherverkehr geschlossen. Danach finden Beratungen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten statt.

KlimAzubi

KlimAzubi - Auszeichnung bei der 12. Kommunalen Klimakonferenz in Berlin

Für ihr Projekt „KlimAzubi- Mehrweg-Lunchboxen für das Landratsamt Mühldorf a. Inn“ wurden fünf Auszubildende des Landratsamtes bei der Klimakonferenz des Deutschen Landkreistages am 06. November in Berlin ausgezeichnet. Mit dem von den Azubis entwickelten Projekt soll der Plastik- und Verpackungsmüll von To-go-Verpackungen in der Mittagspause durch die Einführung von Mehrweg-Lunchboxen reduziert werden.

Fotos Copyright: Peter Himsel / Difu

Eine erste Hochrechnung über ein Jahr ergab, dass künftig etwa 9.500 Einweg-Behälter durch den Einsatz der Mehrweg-Lunchboxen eingespart werden könnten. Seit September 2019 sind die Lunchboxen im Einsatz. Alle eingereichten Azubi-Projekte wurden in einem Booklet veröffentlicht und stehen somit als Ideengeber zur Verfügung. Hier gelangen Sie zum Booklet.

Im Rahmen des Projekts KlimAzubi wurden 2 Azubis des Landratsamts Mühldorf a. Inn vom Deutschen Institut für Urbanistik zu Klima- und Energiescouts ausgebildet. Anschließend wurde in Projektgruppen an mehreren Themen gearbeitet. Neben dem oben genannten Projekt zu den Mehrweg-Lunchboxen wurden Folgende Projekte bearbeitet:

An dem Projekt KlimAzubi interessierte Unternehmen oder Institutionen können sich unter klimaschutz@lra-mue.de melden