Leichte Sprache
Gebärdensprache
Veranstaltungskalender
Öffnungszeiten
Suche

Die Kommunalwahlen im Jahr 1946 – Neustart zu Demokratie und Freiheit

Das Projekt Erinnern45 beginnt das neue Jahr mit neuen Schwerpunkten

Landkreis Mühldorf a. Inn, 03. Februar 2026 – Das 80-jährige Jubiläum des Kriegsendes im Landkreis Mühldorf a. Inn vor Augen hatte sich im Jahr 2024 eine Gruppe von Geschichtsinteressierten zusammengefunden, die die Ereignisse rund um das Kriegsende erforschen, aufarbeiten, einordnen und vermitteln wollten. Schnell bildete sich aus der losen Gruppierung ein Arbeitskreis mit acht Mitgliedern: Ulrike Zöller und Elvira Schreiner aus Jettenbach, Michaela Bock und Franz Wicho aus Aschau, Franz Langstein und Franz Haider aus Unterreit und Max Voglmaier aus Mittergars schlossen sich mit Geschichtskoordinator Daniel Baumgartner zusammen und riefen das Projekt Erinnern45 ins Leben. 

 

Nach 13 Veranstaltungen im Jahr 2025 mit insgesamt über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, einer Wanderausstellung und sieben Podcastfolgen hat sich der Arbeitskreis dazu entschlossen, das Projekt im Jahr 2026 weiterzuführen und, zusammen mit dem neuen Arbeitskreismitglied Gerti Schuch, weiter zu entwickeln. Der Fokus wird sich auf das Jahr 1946 verschieben. Neben der Thematik der Vertriebenen und deren Integration sollen neue Themen, darunter auch die politische Neuordnung Deutschlands nach dem Krieg, in den Blick genommen werden.

 

In diesen neuen Schwerpunkt fällt auch die erste Veranstaltung des Projektes, bei der es um die Kommunalwahlen im Jahr 1946 gehen wird. Vor 80 Jahren fanden in Bayern und damit auch im Landkreis Mühldorf a. Inn zum ersten Mal nach der NS-Diktatur wieder freie Wahlen statt. Auch mit Blick auf die Wahlen im Jahr 2026 werden der Aschauer Archivpfleger Franz Wicho und Geschichtskoordinator Daniel Baumgartner auf dieses bedeutsame Jubiläum, das die Rückkehr der Demokratie in unsere Region einläutete, zurückschauen. In ihrem Vortrag am Samstag, 7. Februar um 14.00 Uhr im Pfarrheim St. Anna in Aschau a. Inn werden sie auch die Rahmenbedingungen, unter denen diese Wahlen zwischen Januar und Mai 1946 stattfanden, darstellen und einen Blick auf die folgenden Wahlen werfen. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Erinnern ’45. Kriegsende im südlichen Landkreis Mühldorf a. Inn“. Nähere Informationen zum Projekt und den weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.erinnern45.de.

Zurück
Die Wahlordnung zur Kreistagswahl 1946.