Leichte Sprache
Gebärdensprache
Veranstaltungskalender
Öffnungszeiten
Suche

Die U18-Wahl zur Landratswahl im Landkreis Mühldorf am Inn

Junge Menschen setzen ein Zeichen für Demokratie: Ab sofort findet im Landkreis Mühldorf am Inn die U18-Wahl statt.

 

Im Vorfeld der Kommunalwahl findet im Landkreis Mühldorf am Inn die U18-Wahl statt. Kinder und Jugendliche von 14 bis unter 18 Jahren haben dabei die Möglichkeit, ihre Stimme zur Wahl der Landrätin bzw. des Landrats abzugeben und sich aktiv mit demokratischen Entscheidungsprozessen auseinanderzusetzen. Die U18-Wahl findet im Zeitraum vom 16.02.2026 – 27.02.2026 statt. 

Wählen können junge Menschen beim Kreisjugendring, an weiterführenden Schulen im Landkreis, sowie in den Jugendzentren zu den normalen Öffnungszeiten. Die U18-Wahl wird im Landkreis Mühldorf am Inn vom Kreisjugendring in Kooperation mit der kommunalen Jugendpflege organisiert. 

Ziel der U18-Wahl ist es, politische Bildung zu fördern, demokratische Beteiligung erlebbar zu machen und jungen Menschen eine Stimme zu geben – auch wenn sie offiziell noch nicht wahlberechtigt sind.

Die Ergebnisse der U18-Wahl haben keinen Einfluss auf das offizielle Wahlergebnis, senden jedoch ein wichtiges Signal an Politik und Gesellschaft: Junge Menschen wollen mitreden und mitgestalten.

Weitere Informationen zur U18-Wahl finden sich unter www.u18.org und www.mue360.de.

Zurück
Hoffen, dass viele Jugendliche die Möglichkeit zur U18-Wahl nutzen: v.l. Claudia Hausberger, Geschäftsführerin des Kreisjugendrings Mühldorf a. Inn, und Marina Mayerhofer, zuständig für die kommunale Jugendarbeit im Landratsamt Mühldorf.