Leichte Sprache
Gebärdensprache
Veranstaltungskalender
Öffnungszeiten
Suche

Landkreis aktuell

Bericht aus dem Ausschuss für Umwelt, Nahverkehr, Natur und Tourismus

Die letzte Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Nahverkehr, Natur und Tourismus in dieser Wahlperiode stand auch im Zeichen einer kurzen Bilanz. Landrat Max Heimerl erinnerte an wegweisende Entscheidungen des Gremiums. "Die qualitative und quantitative Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs waren zentrale Punkte in dieser Periode", sagte er und verwies unter anderem auf den Beitritt des Landkreises zum MVV am 1.1.2026 sowie die kostenlose Fahrradmitnahme, die auch im neuen Tarifsystem gegeben sei. 

Im Bereich der Abfallwirtschaft sei es gelungen, die höchsten Standards aufrecht zu erhalten. "Altholz und Grüngut kostenlos abzugeben ist andernorts längst keine Selbstverständlichkeit mehr", sagte Landrat Max Heimerl. "Zudem befinden sich die Abfallgebühren nach wie vor auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau." Wie sich Kosten und zugleich CO2-Emissionen einsparen lassen, zeige das gute Beispiel der Kooperation mit einem regionalen Grüngutverwerter für die Wertstoffhöfe Aschau und Kraiburg.

Eine Erfolgsgeschichte sei nach wie vor die Öko-Modellregion Mühldorfer Land, die 2014 gegründet wurde und seit 2019 den gesamten Landkreis umfasst. In der kommenden Förderperiode von 2026 bis 2029 sind unter anderem Projekte zum Aufbau eines regionalen Grüngut-Netzwerks, die Entwicklung wasserschonender Bewirtschaftungsmethoden in Zusammenarbeit mit Trinkwasserversorgern und Kommunen sowie ein regional ausgerichtetes Klimaschutz-Zertifikatesystem geplant. Mit Blick auf einen blühenden Landkreis nannte der Landrat noch diese konkrete Zahl: "2021 hat die Hoch- und Tiefbauverwaltung mit der Anlage von Blühwiesen auf den vorhandenen Eh-da Flächen begonnen. Inzwischen sind knapp 60.000 Quadratmeter im Landkreis bereits zu Blühwiesen umgewandelt worden."

Abschließend dankte der Landrat allen Mitgliedern des Ausschusses für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren: "Gemeinsam haben wir viel bewegt und uns jederzeit konstruktiv um die Sache bemüht. Dafür ein herzliches Dankeschön."

Zurück
Ausschuss im Landratsamt