Leichte Sprache
Gebärdensprache
Veranstaltungskalender
Öffnungszeiten
Suche

Zum Holocaustgedenktag – Kurzführung im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

Am 27. Januar 2026 findet um 16:00 Uhr die Gedenkfeier des Landkreises am KZ-Friedhof Mühldorf am Inn (Ahamer Straße) statt.

Am 27. Januar 2026 findet um 16:00 Uhr die Gedenkfeier des Landkreises am KZ-Friedhof Mühldorf am Inn (Ahamer Straße) statt. Das Datum erinnert an den 27. Januar 1945, an dem die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau sowie die beiden anderen Konzentrationslager von Auschwitz befreite. Die Gedenkfeier ist ein Moment des Innehaltens, um der Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen zu gedenken und ihre Schicksale nicht in Vergessenheit geraten zu lassen – insbesondere der Opfer des KZ-Außenlagers Mühldorf.

Bereits um 15:00 Uhr lädt das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf zu einer offenen Kurzführung durch die Dauerausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“ im Haberkasten (Fragnergasse 3, Mühldorf a. Inn) ein. Historikerin Angelika Wallner gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 30 Minuten einen kompakten Überblick über das Thema. Ab Mitte 1944 wurde im Mühldorfer Hart eine Bunkeranlage zur Rüstungsproduktion errichtet. Um diese zu betreiben, richteten die Nationalsozialisten mehrere Außenlager des KZ Dachau im Landkreis Mühldorf ein. Über 8.000 meist jüdische KZ-Häftlinge aus ganz Europa wurden in die Region verschleppt und zur Zwangsarbeit gezwungen.

Die Gedenkfeier und die Führung sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und sich aktiv am Gedenken zu beteiligen.

Zurück
Häftlings-Zeichnung von Giovanni Talleri