Im Rahmen der Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung unterstützt der Landkreis Mühldorf a. Inn die Nutzung von Mehrwegwindeln für Kleinkinder. Seit dem Jahr 2022 können Eltern für ihre Kinder bis zum zweiten Lebensjahr einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 50 % der Anschaffungskosten erhalten – maximal jedoch 75,00 Euro.
Jedes Jahr landen Millionen von Einwegwindeln im Restmüll und belasten dadurch die Umwelt erheblich. Die Produktion von Wegwerfwindeln erfordert große Mengen an Rohstoffen und Energie und auch die Entsorgung ist mit hohen Kosten verbunden. Mit der Förderung von Mehrwegwindeln setzt der Landkreis Anreize zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen und zur Reduzierung von Abfällen.
Mehrwegwindeln sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch langfristig kostengünstiger für Familien. Sie bestehen aus waschbaren Materialien und können über Jahre hinweg verwendet werden. Dies spart nicht nur Geld, sondern senkt auch die Menge an vermeidbarem Abfall, da weniger Einwegwindeln produziert und entsorgt werden müssen.
Die Antragsunterlagen, alle Informationen zur Antragsstellung sowie zu den jeweiligen Voraussetzungen für den einmaligen Zuschuss finden sind unter www.lra-mue.de/abfallwirtschaft zu finden.
Bei weiteren Fragen steht das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft telefonisch unter 08631/699-744 oder per E-Mail unter abfallwirtschaftlra-mue.de zur Verfügung.