Leichte Sprache
Gebärdensprache
Veranstaltungskalender
Öffnungszeiten

Stiftung "Mehr Licht für Kinder"

Bilanz 2023 und Freude über eine neue Spende

14.12.2023

Seit 2011 gibt es im Landkreis Mühldorf a. Inn die Stiftung „Mehr Licht für Kinder“. Dabei handelt es sich um eine Stiftung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Altötting-Mühldorf. "Mehr Licht für Kinder" unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche, die im Landkreis Mühldorf a. Inn leben und mit sozialen, wirtschaftlichen oder gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.

Das Stiftungsvermögen beträgt rund 380.000 Euro. Insgesamt wurden bereits über eine halbe Million Euro gespendet und rund 158.000 Euro ausgeschüttet. Über die Vergabe entscheidet ein Stiftungsrat, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Kirche, Kommunalpolitik und Wirtschaft zusammensetzt.

Der Stiftungsrat, der sich auch heuer zur jährlichen Stiftungsratssitzung im Landratsamt Mühldorf a. Inn getroffen hat, besteht derzeit aus dem Stiftungsratsvorsitzenden Landrat Max Heimerl, der Vizepräsidentin der IHK München und Oberbayern und Vorsitzenden des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf Ingrid Obermeier-Osl, dem stellvertretenden Landrat Richard Fischer, dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Schönberg Alfred Lantenhammer, dem Vorsitzenden des Vorstandes bei Sparkasse Altötting-Mühldorf Markus Putz sowie dem ehemaligen Schulamtsleiter Hans Wax. Pfarrer Klaus Vogl wurde in der aktuellen Stiftungsratssitzung als Neumitglied und Nachfolger in den Stiftungsrat bestellt.

Darüber hinaus standen die Bilanz zum Geschäftsjahr 2022 und ein Ausblick auf das Jahr 2023 auf der Tagesordnung. Im Jahr 2023 wurden bereits 9.000 Euro für bedürftige Kinder, Jugendliche und ihre Familien verwendet. Dabei werden die zur Verfügung stehenden Stiftungsgelder durch das Amt für Jugend und Familie vergeben.

Die Spenden werden dabei unterschiedlich eingesetzt. Ein Teil wird zum Beispiel in Gutscheine investiert. Damit kann Familien unkompliziert und schnell geholfen werden, wenn diese in eine Notlage geraten. Hauptsächlich handelt es sich jedoch um Einzelspenden für gezielte Bedarfe von Familien. Beispiele hierfür sind ein spezieller Fahrradanhänger für ein Kind mit Behinderung, ein neuer Herd für eine alleinerziehende Mutter oder die Bezahlung von Abschluss- bzw. Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche.

"Ich bin froh, dass wir durch die Stiftung die Möglichkeit haben Kindern und Jugendlichen das Leben zu erleichtern und etwas schöner zu machen. Deshalb freue ich mich über jede einzelne Spende, die wir erhalten, egal in welcher Höhe. Ich bin dankbar für Menschen wie das Ehepaar Ehrhardt, das erst kürzlich gespendet hat", sagte Landrat Max Heimerl.

Martin und Andelka Erhardt aus Ampfing haben insgesamt 1.600 Euro mit Freunden und Familie gesammelt, um etwas Gutes zu tun. Das Geld kommt nun über die Stiftung benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Landkreis zu Gute.


Pfarrgemeinderat St. Pius X. spendet 700 Euro

30.11.2022

Der Pfarrgemeinderat St. Pius X. spendet für die Stiftung "Mehr Licht für Kinder". Die Vorsitzenden Ingrid Leiß-Maier und Karen Huber überreichten zusammen mit Gemeindereferent Alexander Weidinger einen symbolischen Scheck in Höhe von 700 Euro an Landrat Max Heimerl und Kirsten Prange, Leiterin Amt für Jugend und Familie. Das Geld stammt aus dem Erlös des diesjährigen Erntedankfests und Kirchenpatroziniums. Die Einnahmen stockte der Pfarrgemeinderat anschließend noch auf 700 Euro auf.

Landrat Max Heimerl bedankte sich für das soziale Engagement der Mitglieder des Pfarrgemeinderats und den Beitrag für die Stiftung: "Besonders Familien mit einem ohnehin knappen Budget leiden derzeit unter den steigenden Energiekosten und der hohen Inflation. Da ist jede Form der Unterstützung willkommen." Kirsten Prange, Leiterin des Amts für Familie und Jugend, dankte dem Pfarrgemeinderat und den Helfern: "Mit dem Betrag schenken wir bedürftigen Kindern und Jugendlichen ein kleines Stück mehr Weihnachten."

Die Stiftung „Mehr Licht für Kinder“ unterstützt Kinder und Jugendliche, die im Landkreis Mühldorf a. Inn leben und mit sozialen, wirtschaftlichen oder gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.


Firma Cartesy spendet für „Mehr Licht für Kinder“

23.02.2021

Jedes Jahr spendet das in Mühldorf ansässige Unternehmen Cartesy für soziale Projekte. Dieses Jahr fiel ihre Wahl auf die „Mehr Licht für Kinder“-Stiftung. Dabei überzeugte den Betrieb das Konzept,  Kindern zu helfen und das regional. Für Kristina Kallmaier, Mitglied der Geschäftsführung und Prokuristin der Firma Cartesy, ist es ein Herzensanliegen, in diesen schweren Zeiten zusammenrücken und Unterstützung in der Region zu leisten.Landrat Max Heimerl, Elfriede Geisberger, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie und Geschäftsbereichsleiterin Daniela Obermaier, nahmen den symbolischen Scheck über  2.500,- Euro für die Stiftung entgegen und bedankten sich herzlich für die Unterstützung.

Elfriede Geisberger freute sich sehr über die Spende, da die Corona-Pandemie auch besonders für Familien und Kinder sehr belastend ist. „Mit den Spenden helfen wir schnell und unkompliziert, da wo Hilfe benötigt wird. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist die Unterstützung umso wertvoller“, so Elfriede Geisberger. Auch Landrat Max Heimerl bedankte sich für die Spendenbereitschaft:  „Es freut mich sehr, wenn sich Firmen im Landkreis für die Hilfsbedürftigen in der Region einsetzen. Das ist in diesen Zeiten, in denen viele Betriebe von Kurzarbeit betroffen sind, keine Selbstverständlichkeit.“

Die „Mehr Licht für Kinder-Stiftung“ fördert und unterstützt im Landkreis Mühldorf a. Inn bedürftige Minderjährige und deren Familien, die aus sozialen, gesellschaftlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihre geistigen oder körperlichen Fähigkeiten größtmöglich zur Entfaltung zu bringen.

So wurden im Jahr 2020 die Spenden der „Mehr Licht für Kinder“-Stiftung zum Beispiel für folgende Förderungen eingesetzt:

  • Gutscheine für Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs, Bekleidung
  • Zuschuss zu Mobiliar z.B. Kinderbetten und Matratzen, Schreibtisch, Kleiderschrank
  • Kostenübernahmen von Ferienfreizeiten, z.B. durch den Kreisjugendring
  • Unterstützung zur Freizeitgestaltung der Kinder, z.B. Zuschuss zu Vereinsbeiträgen, Sportausrüstung, Fahrrad, Käfig für Meerschweinchen
  • Unterstützung bei Aufwendungen wegen Homeschooling, z.B. Drucker

Unterstützungsanträge können an das Landratsamt Mühldorf unter der E-Mail mehrlichtfuerkinderlra-mue.de gestellt werden.


proWIN Winter GmbH spendet für „Mehr Licht für Kinder“-Stiftung

Mit einer großen Charity-Aktion im 25. Jubiläumsjahr sammelte die proWIN Winter GmbH Spenden von knapp einer Million Euro. Diese fließen in verschiedenste soziale Projekte, davon profitiert auch die „Mehr Licht für Kinder“-Stiftung. Landrat Max Heimerl und Elfriede Geisberger, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie, nahmen den symbolischen Scheck über 500,- Euro für die Stiftung entgegen
und bedankten sich herzlich für die Unterstützung.

Die großzügige Spende wurde über einen groß angelegten Wettbewerb Anfang des Jahres generiert. Die Vertriebspartner des Unternehmens proWIN konnten sich über das Erreichen eines vordefinierten Umsatzes qualifizieren. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten ein 500 Euro-Scheck für die Unterstützung eines ihnen am Herzen liegenden Projektes. Für proWIN-Beraterin Sabine Strobl, eine der Gewinnerinnen, war sofort klar, dass sie ein Projekt im Landkreis unterstützen möchte. Die „Mehr Licht für Kinder“-Stiftung war für sie genau die richtige Stelle, um sich mit ihrer Spende gegen Kinderarmut einzusetzen und hier wichtige Unterstützung in der Region zu leisten.

Elfriede Geisberger, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie, freute sich sehr über die Spende und versicherte, dass die Gelder bei den Kindern und Familien im Landkreis ankommen, die wirklich darauf angewiesen sind.

Auch Landrat Max Heimerl bedankte sich für die Spendenbereitschaft:  „Es ist schön Menschen im Landkreis zu haben, die sich für die Hilfsbedürftigen in der Region einsetzen. Mit der „Mehr Licht für Kinder“-Stiftung können wir so schnell und unkompliziert handeln und den Betroffenen die nötige Hilfe zukommen lassen.“

Die „Mehr Licht für Kinder-Stiftung“ fördert und unterstützt im Landkreis Mühldorf a. Inn bedürftige Minderjährige und deren Familien, die aus sozialen, gesellschaftlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihre geistigen oder körperlichen Fähigkeiten größtmöglich zur Entfaltung zu bringen.

Flyer der "Mehr Licht für Kinder"-Stiftung

Kontakt und Bankverbindung

Kontakt

Landratsamt Mühldorf a. Inn
Büro Landrat
Töginger Str. 18
84453 Mühldorf a. Inn

Telefon: 08631 699-704

Fax:08631 699-668

E-Mail: landratlra-mue.de

 

Bankverbindung der Stiftergemeinschaft:

Sparkasse Altötting-Mühldorf
IBAN: DE80 7115 1020 0031 0419 40
Verwendungszweck: Mehr Licht für Kinder-Stiftung