Fachbereich Soziales und Senioren zieht um

Der Fachbereich Soziales und Senioren des Landratsamts ist ab dem 24. November in neuen Räumlichkeiten in der Schillerstraße 33 (1. Obergeschoss) in Mühldorf a. Inn zu finden. Darunter fallen die Bereiche Bafög, Wohngeld, Sozialhilfe, Bildung und Teilhabe, Betreuungsstelle und Rentenberatung. Auch die Anlaufstelle des Pflegestützpunkts wird zukünftig dort verortet sein. Die Beratungstage des Bezirks Oberbayern finden ab 30. November ebenfalls am neuen Standort statt, der Sprechtag am 23. November entfällt. Die Integrationsberatung ist von dem Umzug nicht betroffen und auch weiterhin in der Außenstelle Bahnhofsfußweg 14 zu finden.


Während der Umzugsphase vom 21. bis 23. November bleiben die Büros des Fachbereichs Soziales und Senioren für den Besucherverkehr geschlossen. Danach finden Beratungen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten statt.

Fachbereich Z 4, Bürgerservice

Fachbereich Z 4

Bürgerservice
E-Government
 

Leitung:            

Herr Markus Mundzinger


 


Empfang / Bürgerservice, Informationsstelle und Telefonzentrale

Infothek (extern)
Entgegennahme externer Telefonanrufe
Gestaltung eines kundenorientierten Bürgerservice
Beglaubigungen von Dokumenten
Türbeschilderung erstellen
Aktualisierung und Veröffentlichung des Telefonverzeichnisses
Programmierung der Infosäule und der Infobildschirme
Schlüsselausgabe der Dienstfahrzeuge
Führen der Fahrteneintragungen
Tiefgaragestellplatzvergabe
Verwaltung von verschiedenem Prospektmaterial
Pflegen der Wissensdatenbank
Ideen- und Beschwerdemanagement
Entgegennahme der Wespen- und Hornissenmeldungen
Unterstützende telefonische Kundenbetreuung für die Bereiche:

Unterstützende Mitarbeit für verschiedene Fachbereiche:

 

Bürgerbüros (Haag, Neumarkt St. Veit und Waldkraiburg)

Betreuung der Bürgerbüros Haag, Waldkraiburg und Neumarkt-St. Veit
Angebote und Dienstleistungen in den Bereichen:

Beratung von Schulen und sozialen Einrichtungen
 

Aufgaben der Poststelle (inkl. Botendienste) und Scanstelle

Abholen, Sortieren, Öffnen, Stempeln und Weiterleiten der Eingangspost (Schreiben, Rechnungen, Einschreiben)
Entgegennahme, Weiterleiten und Archivieren eingehender E-Mails
Postverteilung für die Außenstellen
Sortieren und Frankieren der Ausgangspost, Einschreiben und Pakete
Scannen der Eingangspost
Verteilen der Scann-Post in die Geschäfts- und Fachbereiche
Unterstützende Mitarbeit beim Verscannen von Altakten und lebenden Akten


Bereitstellung und Betrieb der Zentralregistratur und Druckerei

Verwaltung von Gesetzessammlungen, Fachzeitschriften, Fachbüchern, Ergänzungslieferungen, Bücherverzeichnis, E-Mails, Beck-Online Datenbank
Archivbetreuung und Bereitstellung der archivierten Medien für die Mitarbeiter/-innen
Umlauferstellung
Druckerei, Erledigen größerer Kopieraufträge
Verwaltung des Büromaterials Ausgabe
Aktualisierung von Gesetzesbüchern
Aufnahme, Verwahrung, Bereitstellung und Aussonderung von Wasserrechts- bzw. Jugendamtsakten
Führen und Verwalten der Amtsbücherei, allgemeine Bereitstellung und Verbringung von
Gesetzesschriften und Fachzeitschriften zum Buchbinder, anschließend nach Rückerhalt als Buch
Aufnahme in die Amtsbücherei
Anbieten von Jugendgerichtshilfeakten Buchstabe "B" und signifikante Einzeltäterakten an das
Staatsarchiv München
Allg. Aktenaussonderung nach Pflichtaufbewahrungszeit inkl. ggf. Vernichtung


Medienzentrum

Medienverleih (EDV-Disposition, Ausgabe, Reservierung, Verbuchung und Mahnwesen)
Abrechnung des Medienzentrums mit den Schulen und Gemeinden

 

Hier erfahren Sie näheres zum Fachbereich Bürgerservice.