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Lernen vor Ort - Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Jahresbericht - Lernen vor Ort - 2022

Grußwort des Landrats im Landkreis Mühldorf a. Inn anlässlich des Jahresberichts „Lernen vor Ort“

Sehr geehrte Kreisrätinnen und Kreisräte,
liebe Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner,


wir blicken auf ein von Krisen geprägtes Jahr zurück. Gerade der Bildungssektor war besonders von den Folgen der Pandemie betroffen und die Pandemie war noch nicht zu Ende, da stellte der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Fluchtbewegungen das Bildungswesen im Landkreis erneut vor große Herausforderungen. Hier war es von Vorteil, dass wir im Bildungsmanagement auf die vom Team von Lernen vor Ort 2016/2017 geschaffenen Strukturen zurückgreifen konnten. Bewährte Instrumente wie die Kompetenzerfassung für Geflüchtete wurden auf die aktuelle Situation übertragen und die ehrenamtlichen Integrationslotsen brachten sich mit großem Engagement ein. So war es möglich, den neuankommenden Ukrainerinnen und Ukrainern zeitnah eine individuelle Unterstützung anzubieten. Auch die Fachkräfte in den Bildungseinrichtungen wurden mit Weiterbildungsangeboten zur interkulturellen Arbeit und zum Erwerb von Deutsch als Fremdsprache unterstützt.
Da auch der Landkreis Mühldorf vom Fachkräftemangel betroffen ist, legte Lernen vor Ort in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf den Übergang Schule-Beruf. In Kooperation mit dem Landkreis Altötting wurde das Ausbildungsverzeichnis Inn-Salzach modernisiert und neu aufgelegt. Das Team von Lernen vor Ort unterstützte auch die Bildungsmesse Inn-Salzach, den IHK-Bildungsexpress und verstärkte die Elternarbeit im Bereich Berufsorientierung. Die Expertise unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieß auch auf überregionales Interesse. So kooperieren wir mit der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement in Hessen, um die Erfahrungen aus dem Landkreis Mühldorf weiterzugeben.
Welches Fazit ziehen wir aus diesem ereignisreichen Jahr 2022? Die Herausforderungen für unsere Bildungseinrichtungen bleiben bestehen und werden vielfältiger. Globale Herausforderungen wirken bis in die Kommunen hinein. Dafür sind lokale Lösungen gefragt. Deshalb wurde bei Lernen vor Ort in diesem Jahr das Arbeitsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung geschaffen. Es steht unter dem Motto "global denken – lokal handeln" und wird in den kommenden Jahren weiter aufgebaut. Um diesen Aufbau zu unterstützen, haben wir uns erfolgreich für das Förderprogramm "Bildungskommune" beworben, mit dem das Bildungsmanagement in unserem Landkreis weiter gestärkt werden kann. Damit wir weiterhin Bürgerinnen und Bürgern das passende Bildungsangebot bieten und Fachkräfte in ihrer Arbeit im Bildungsbereich unterstützen können.
Die Arbeit von Lernen vor Ort zeichnet aus, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets aktuelle Entwicklungen in der Bildungslandschaft aufgreifen und zusammen mit Kooperationspartnern aus Bildung und Politik Lösungen vor Ort entwickeln. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit und die Unterstützung unserer Bildungsregion.

Max Heimerl

Landrat

PDF: Jahresbericht - Lernen vor Ort - 2022

Veröffentlichungen

Elternratgeber - Fit für die Schule - Ideen und Tipps für den Alltag

Das Handbuch „Fit für die Schule“ ist für Eltern gestaltet worden, die Ideen und Tipps suchen, um ihr Kind in der Übergangsphase aus dem Kindergarten in die Grundschule lernunterstützend zu begleiten.

Ausgehend von den Ergebnissen einer Elternbefragung an Kitas und Grundschulen wurden zusammen mit pädagogischen Fachkräften, Grundschullehrkräften und einer Klasse der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf die Inhalte sowie das Layout entwickelt.

Als Bestandteil von Elterngesprächen wird der deutsche, russische, arabische oder türkische Elternratgeber nur im persönlichen Gespräch an die Eltern weitergegeben.

Hier gelangen Sie zu den Downloads in den verschiedenen Sprachen:

PDF: Elternratgeber - Deutsch
PDF: Elternratgeber - Russisch

PDF: Elternratgeber - Arabisch
PDF: Elternratgeber - Türkisch 
PDF: Elternratgeber - Rumänisch

Der Elternratgeber hat bereits überregionales Interesse geweckt und wird aktuell in zwei weiteren bayerischen Landkreisen (Neumarkt i.d.Opf. sowie Schwandorf) verwendet.

Elternratgeber - Schritt für Schritt - mit 3 Jahren fit!

„Schritt für Schritt – mit 3 Jahren fit!“ ist ein Handbuch für Eltern, deren Kinder sich im Alter zwischen 1 und 3 Jahren befinden. Mit einfachen Ideen, Beispielen und Tipps sollen Eltern angeregt werden, auch im Alltag zu Hause ihr Kind lernfördernd zu unterstützen. Alle Krippen des Landkreises erhalten den Elternratgeber, um diesen in Elterngesprächen weiterzugeben.

Erarbeitet wurde das Handbuch von pädagogischem Fachpersonal aus dem frühkindlichen Bereich und von der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf.

 

Bildung im Blick 2023

Mit dem neuen Format Bildung im Blick erweitert das Bildungsmonitoring die bestehende Bildungsberichterstattung bei Lernen vor Ort. Bildung im Blick soll kurz und knapp, illustrativ und anschaulich einen schnellen Blick auf Zahlen, Daten und Fakten ermöglichen. 

Bildung im Blick 2023 bietet ausgewählte Zahlen und Entwicklungen aus den vier Bereichen Demographie und Soziales, Frühkindliche Bildung, Schulische Bildung und Beruf und Studium. 

PDF: Bildung im Blick 2023

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier gelangen Sie direkt zu weiteren Berichten aus dem Bildungsmonitoring

Handbuch Inklusion für KiTas und Grundschulen im Landkreis Mühldorf a. Inn

Handbuch Inklusion für den Landkreis Mühldorf

Handbuch Inklusion für den Landkreis Mühldorf

Das Handbuch Inklusion ist ein Kooperationsprojekt von Experten aus dem Kita- und Grundschulbereich im Landkreis Mühldorf a. Inn. Es bündelt Erfahrungen, Ideen, Anregungen und Informationen für alle Einrichtungen, die sich auf den Weg machen, ein Kind mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen.

 

Ausgangsituation

Der erste Fachtag Inklusion wurde im April 2015 im Landkreis durchgeführt. Mit einer thematischen Ausrichtung für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen wurden in verschiedenen Workshops Erfahrungen diskutiert und neue Anregungen für die Arbeit in den Einrichtungen gegeben.

Im Anschluss an diesen Fachtag wurde eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Grundschulen, Kitas, der Inklusionsberatungsstelle, dem Schulamt, dem Amt für Jugend und Familie, dem Gesundheitsamt sowie Lernen vor Ort gegründet, um eine wesentliche Forderung aus dieser Veranstaltung aufzugreifen: Die Erarbeitung einer praxisnahen Handreichung zum Thema Inklusion für Einrichtungen vor Ort. Das Handbuch wurde im Januar 2020 offiziell an das Schulamt Mühldorf a. Inn und an das Amt für Jugend und Familie überreicht, die es stellvertretend für Grundschulen und Kitas im Landkreis entgegen­genommen haben. 

 

Das Handbuch ist eine Unterstützung für das Fachpersonal in Kitas und Grundschulen, …

  • …um sich mit dem Thema Inklusion in der eigenen Einrichtung auseinander zu setzen.
  • …um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, wie sich die Einrichtung vorbereiten kann, wenn Sie sich auf den inklusiven Weg macht.
  • …und eine Ergänzung zu vorhandenen Ratgebern, Vorlagen, Richtlinien sowie ein Ablageort für eigene Materialien und Fundstücke.
  • Es ersetzt keinen pädagogischen Ratgeber und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

PDF: Handbuch Inklusion

Lernen vor Ort - Fachartikel

Fachkräftesicherung durch gelungene Kooperation

Fachkräftesicherung durch gelungene Kooperation

Jürgens, C (2022): Fachkräftesicherung durch gelungene Kooperation. Der Übergang Schule-Beruf-Studium im kommunalen Bildungsmanagement des Landkreises Mühldorf a. Inn. In: Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Hessen (Hrsg.): Fachkräftesicherung im kommunalen Bildungsmanagement. 2022, S. 27-29

PDF: Fachkräftesicherung durch gelungene Kooperation

Strategien zu Grundbildung und Alphabetisierung für Neuzugewanderte im Landkreis Mühldorf a. Inn

Strategien zu Grundbildung und Alphabetisierung für Neuzugewanderte im Landkreis Mühldorf a. Inn

Hellmeier, S & Jürgens, C (2020): Strategien zu Grundbildung und Alphabetisierung für Neuzugewanderte im Landkreis Mühldorf a. Inn. In: Deutscher Landkreistag (Hrsg.): Der Landkreis. 2020, S.728-730

PDF: Strategien zu Grundbildung und Alphabetisierung für Neuzugewanderte im Landkreis Mühldorf a. Inn

Datenbasiertes Übergangsmanagement – Der Wechsel von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Datenbasiertes Übergangsmanagement – Der Wechsel von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Beckedorf-Jaeger, E. (2011). Landkreis Mühldorf am Inn: Datenbasiertes Übergangsmanagement – Der Wechsel von der Kindertagesstätte in die Grundschule. In: vor ort – Magazin für das Programm „Lernen vor Ort“, Ausgabe November 2011, S. 9-11.

PDF: Datenbasiertes Übergangsmanagement – Der Wechsel von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Die Bildungsinitiative Lernen vor Ort im Landkreis Mühldorf a. Inn

Die Bildungsinitiative Lernen vor Ort im Landkreis Mühldorf a. Inn

Hoprich, T. (2013). Die Bildungsinitiative Lernen vor Ort im Landkreis Mühldorf a. Inn. In: Christ + Bildung – Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands 6/2013, S. 8-11.

PDF: Die Bildungsinitiative Lernen vor Ort im Landkreis Mühldorf a. Inn

Kommunale Netzwerkarbeit für Schulentwicklung

Kommunale Netzwerkarbeit für Schulentwicklung

Skrypek, A. (2014). Kommunale Netzwerkarbeit für Schulentwicklung. In: Pädagogische Führung (PädF) – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 1/2014, S. 25-28. Wolters Kluwer Deutschland. Köln.

PDF: Kommunale Netzwerkarbeit für Schulentwicklung